Burg und Heimatverein Jesberg e.V.

Burgfest 01. bis 02.07.2023

Burgfest der Gemeinde Jesberg

Heiko Manz begrüßt die Besucher Burgfest und die Steven Stealer Band
Heiko Manz begrüßt die Besucher Burgfest und die Steven Stealer Band

Am Samstag, dem 01.07.2023, eröffnete Bürgermeister Heiko Manz um 20:00 Uhr das Burgfest. Nach der Begrüßung der Besucher und Vorstellung der Band spielte die Steven Stealer Band Rockmusik aus den 80ziger und 90ziger Jahren. Die Musik, die fast allen Besuchern bekannt war, kam sehr gut an.

Steven Stealer Band und Tanzbegeisterte Besucher
Steven Stealer Band und tanzbegeisterte Besucher

Die Stimmung war grandios und der Bereich vor dem Pavillon wurde zur Tanzfläche. Gegen 23:30 Uhr war dann das Konzert nach drei Zugaben leider zu Ende.

Am Sonntag, dem 02.07.2023, begann das Burgfest mit einem ökumenischen Gottesdienst. Den Gottesdienst gestaltete Pfarrer Keller. Begleitet wurde der Gottesdienst von den Posaunenchören Elnrode-Strang und Densberg.

Bürgermeister Heiko Manz
Bürgermeister
Heiko Manz

Nach dem Gottesdienst begrüßte um 11:00 Uhr Bürgermeister Heiko Manz die Besucher und das bunte Markttreiben konnte beginnen.

Der Festplatz
Der Festplatz

Die Aussteller boten den Besucher viel Interessantes. Das Angebot umfasste Infostände, Kunsthandwerk, Essen und Trinken. Die örtlichen Vereine waren natürlich auch mit Ständen vertreten. So bot u.a. der Burg- und Heimatverein die Weintaverne an, die Freiwillige Feuerwehr war verantwortlich den Durst zu löschen und der Förderverein Kellerwald-Schwimmbad präsentierte seine Arbeit.

 

 

 

 

 

Noemi de SwArt, Christopher Scheld
Noemi de SwArt, Christopher Scheld

Frau Noemi de SwArt und ihr Gesangspartner Christopher Scheld erzählten gesanglich eine Geschichte aus dem Leben einer Prinzessin.

Prämierung der Geschichtenwettbewerb
Prämierung der Geschichtenwettbewerb

Anschließend wurden Märchen vom Märchenkoch präsentiert und die besten Geschichten aus dem Geschichtenwett bewerb prämiert.

Die Gewinner waren Kalle Kirschner (2.Klasse) und Muriel Zinn (4.Klasse).

 

 

 

 

2. und 3. Klasse der Kellerwaldschule
2. und 3. Klasse der Kellerwaldschule

Die 2. und 3. Klasse der Kellerwaldschule führten Gesang und einen Body- Percussion-Tanz auf. Auch die Kinder des Kindergartens Hand in Hand führten das Singspiel „Die kleine Raupe Nimmersatt“ auf.

 

 

 

 

 

Frau Bannenberg und Herr England
Frau Bannenberg und Herr England

Frau Bannenberg übernahm die Einleitung in die Geschichte von Jesberg. Einen Teil der Geschichte wurde vom Burg- und Heimatverein in einem kleinen Theaterstück vorgestellt. Dazu zählte die Ersterwähnung von Jesberg, die urkundlich im Jahr 1241

Pfarrer Reinhard Keller, Noemi de SwArt, Harald England
Pfarrer Reinhard Keller, Noemi de SwArt, Harald England

durch die Übergabe der Burg an den Mainzer Erzbischof dokumentiert ist. Die Szene wurde von Noemi de SwArt, Reinhard Keller und Harald England gespielt. Die Übernachtung der Brüder Grimm in Jesberg wurde von Loris Hansel und Marlon Hofstätter gespielt. Die Zeitkapsel, die Gegenstände aus dem Jahr 2023 beinhaltet, wurde an einen geheimen Ort auf dem Burggelände vergraben. Somit ist der Nachwelt auch haptisch das Jahr 2023 bekannt.

 

 

 

 

 

Der Nachmittag wurde dann durch die Auftritte des Frauenchors MGV Densberg, die Schwalmstadt Warriors mit Cheerleader und den Mini-Mites, dem MGV Densberg und Hundshausen und den Lucky Frinds of Line Dance gestaltet.

Prinz Maximilian mit seiner Familie
Prinz Maximilian mit seiner Familie

Die Übergabe der Jesberger Güter, vom Landgrafen Karl von Hessen-Kassel an seinen Sohn Maximilian, wurde aufgeführt. In der scherzhaften Darbietung wurde gezeigt, wie es zum Bau des Jesberger Schlosses und den Prinzessinnengarten kam. Alle Darsteller hatten großen Spaß bei der Aufführung.
Die Schauspieler sind v. l. Heiko Manz, Zoe-Fee Roth, Madita Ehrenfried, Nele Winter, Charlotte Bannenberg und Joline Kufeld.

Prämierung des schönsten Kostüms, Sophia Mayr
Prämierung des schönsten Kostüms, Sophia Mayr

Gegen 16:20 Uhr wurde dann das beste Prinzessinnen Kostüm prämiert. Das schönste Kostüm hatte Sophia Mayr.

 

 

Erstürmung der Burg
Erstürmung der Burg

 

 

 

 

Anschließend wurde die Burg von den Kindern gestürmt. Die Verteidigung der Burg wurde von den Vätern übernommen.

Durch das Programm führte Bürgermeister Heiko Manz in einem Kostüm aus der Zeit des Prinzen Maximilian.

Nach den vielen Programmpunkten saßen die Besucher gemütlich bei einem Glas Wein oder einem Glas Bier zusammen. Wer noch Hunger hatte, konnte Bratwurst, Steak oder auch belegte Brote mit Ahler Wurst oder Schmalz essen.

Das Fest war, bei gutem Wetter, für alle ein toller Erfolg.

Die Gemeinde und der Burg- und Heimatverein bedanken sich bei allen Teilnehmenden und den Besuchern für die gelungenen Tage.

Hier geht es zu Bildern!