Burg und Heimatverein Jesberg e.V.

Der Verein

Der Heimat- und Geschichtsverein Jesberg e.V. wurde im Jahr 1985 gegründet und konnte somit 2010 sein 25-jähriges Bestehen feiern.

Unser Verein ist als gemeinnützig anerkannt. Seine Aufgabe besteht darin, das Interesse der Bevölkerung an der Heimatgeschichte zu beleben, das Wissen hierüber zu vertiefen und heimatliche Kenntnisse zu sammeln, um sie den Bürgerinnen und Bürgern zugänglich zu machen und sie der Nachwelt zu erhalten. Er strebt einen Zusammenschluss aller in der Heimatforschung tätigen und an ihr interessierten Personen an.

Der Zweck des Vereins soll insbesondere durch folgende Tätigkeiten bzw. deren Förderung erreicht werden:

• Sammlung von Erkenntnissen aus Urkunden sowie aus mündlichen Überlieferungen über die heimatlichen Zusammenhänge.
  • Bergung und Sicherung von Bodenfunden und kulturgeschichtlichen Gegenständen.
  • Freilegung und Dokumentation von heimatgeschichtlichen Merkmalen in Baudenkmälern und anderen Gebäuden.
  • Dokumentation von heimatgeschichtlichen Vorgängen, die das Arbeitsgebiet betreffen.
  • Durchführung von Veranstaltungen, die Entwicklung des Vereins sowie Besichtigungen.

Der Verein hat einen Raum im Rathaus mit verschiedenen geschichtlichen Gegenständen der Gemeinde. Nach telefonischer Vereinbarung (1. Vorsitzende:r) kann der Raum besichtigt werden.

In der Jahreshauptversammlung am 12.07.2021 wurde der Verein in Burg- und Heimatverein umbenannt. Daraus ergibt sich, dass die alte Satzung vom 03.02.2003 ihre Gültigkeit verloren hat. Die neue Satzung kann im Menü „Der Verein, Download Bereich,“ heruntergeladen werden.