Burg und Heimatverein Jesberg e.V.

Mein Heimatdorf Jesberg

Mein Heimatdorf Jesberg
-Erinnerungen-

von Heirich Viernau

1. Teil Lebens- und Ortsgeschichte

ab Seite 11

2. Teil: Eindrücke in Bild und Schrift

ab Seite 159

Vorwort: 

Der Jesberger Heinrich Viernau (1903-1998) hat sein Dorf geliebt und hat sich um sein Dorf für immer verdient gemacht mit seinen umfangreichen erinnernden Aufzeichnungen. Nach Gründung unseres Vereins im Jahre 1985 wollte Viernau gern eine unveränderte Buchveröffentlichung seiner Aufzeichnungen, die neben Kostengründen abgelehnt wurde, weil eine umfangreichere Verbesserung und Ordnung des Textes erforderlich gewesen wäre. Der Verein erhielt dann aber seine Aufzeichnungen zur freien Verwendung, und daraus sind in der Folge viele Informationen entnommen und etliche Geschichten veröffentlicht worden.

Wir heute haben uns doch zu…

HGV

Vorwort des Verfassers:

Der Verfasser dieser Schrift, Heinrich Viernau, geboren am 8. Juni 1903 in Jesberg, hat in einem politisch turbulenten Zeitalter gelebt: Kaiserreich und Erster Weltkrieg – Weimarer Republik – Nationalsozialismus, Diktatur und Zweiter Weltkrieg – besetztes Deutschland – und Entwicklung zur heutigen Demokratie.

Diese meine Aufzeichnungen und Erinnerungen gebe ich Ihnen nun in die Hand, um aus den von mir erarbeiteten und ermittelten Gedanken und Wahrheiten, die ich in den Jahren 1953 bis 1987 niedergeschrieben habe, das Beste zum Wohle aller zu machen.  ….

Ihr Heinrich Viernau

Zum PDF