Burg und Heimatverein Jesberg e.V.

Himmelfahrt im Prinzessinnengarten

Im Jahr 2023 jährt es sich zum 300. Mal, dass Prinz Maximilian von seinem Vater Landgraf Karl Jesberg zum Lehen erhalten hat. Er ließ ein Barockschloß bauen und in den darauffolgenden Jahren für seine vier Töchter im Wald südlich von Jesberg einen Schmuckplatz anlegen, der als Prinzessinnengarten bekannt ist.

Der Burg- und Heimatverein Jesberg e.V. feiert in diesem Jahr dieses Jubiläum mit verschiedenen Festen und Konzerten.

Besucher hatten die Möglichkeit eine geführte Wanderung oder einen Fahrservice zu nutzen, um diese Veranstaltung zu besuchen. Dieser Service wurde durch den Burg- und Heimatverein organisiert.

Im Prinzessinnengarten fanden von 1978 bis Ende der 1980er Wald-Gottesdienste an Himmelfahrt statt. Diese waren für viele Jesberger eine Tradition, die jedoch leider einschlief.

In diesem Rahmen fand im Prinzessinnengarten am 17.05.2023 wieder ein Gottesdienst mit Pfarrer Keller statt. Die Prinzessinnen kamen zu Besuch in ihren Garten.

Die Prinzessinnen wurden von Jesberger Mädchen in barocken Kostümen dargestellt. Nach dem Gottesdienst mischten sich die jungen Prinzessinnen unter das Volk. Hier gab es die Möglichkeit, sich mit den Damen fotografieren zu lassen. Das Angebot wurde von Groß und Klein gern angenommen. Einige Bilder können auf der Homepage, unter dem Menü Galerie, angeschaut werden.

Auch der von Frau Zuschlag 2013 neu angelegte Prinzessinnengarten, der ein Spiegel der historischen Anlage darstellt, wurde von den Prinzessinnen besucht.

Zu der Neuanpflanzung gab es während der Veranstaltung eine Führung. Hierbei ging es um den Hintergrund und den Dimensionen der Anpflanzung dieses neuen Gartens.

Bei bestem Wetter, gutem Essen und kühlen Getränken, hatten die Besucher einen schönen und informativen Tag.

Unser Dank gilt den zahlreichen Besuchern und allen Helfern!

Burg- und Heimatverein Jesberg e.V.

Prinzessinnen beim Fototermin
Zur Galerie
Gottesdienst
Zur Galerie
Prinzessinnen beim Fototermin
Zur Galerie