Burg und Heimatverein Jesberg e.V.

Konzert Klangrede

Musik für Maximilians Töchter

Das Ensemble „Klangrede“ spielte am 11. März 2023 im Saal des „Schlösschens“ Musik aus dem Barock und Rokoko. Nach der Begrüßung des Ensembles und der Besucher wurde noch einmal kurz auf den Hintergrund der Veranstaltung eingegangen.

Anschließend wurde Musik, wie sie auch Maximilians Töchter gesungen oder gehört haben könnten, präsentiert.

Cornelia Fiebig und Marion Linse erklärten den Ursprung und den Inhalt der Stücke. Von Barbara Strozzi hörten wir  „Amor dormiglione“, „Hor che Apollo“, „Soccorete luci avare“ und „Chiamata a nuovi amori“. Von Georg F. Händel wurden einige Tänze aus verschiedenen Triosonaten und „Flammende“ Rose“, sowie „Meine Seele hört am Sehen“ aus den 9 deutschen Arien gespielt, weiterhin ein Solo für Cembalo, die Suite in As-Dur von J. Pachelbel.

Das Ensemble setzte sich zusammen aus:
Cornelia Fiebig (Sopran), Marion Linse (Violine), Anja Schmidt (Cello), Christian Schäfer (Cembalo)

Die Anzahl der Besucher war so groß, dass nur noch ein paar wenige Plätze frei waren. Die Zuhörer waren von der Darbietung der Künstler so begeistert, dass es noch eine Zugabe gab.

Nach dem Konzert konnten sich die Besucher bei Getränken und Snacks unterhalten und den gelungenen Abend ausklingen lassen.

Wir bedanken uns bei dem Ensemble und den Besuchern und hoffen auf weitere Konzerte mit solch hochkarätigen Musikern.