Burg und Heimatverein Jesberg e.V.

Jesberg 775 Jahre

Aus dem Inhalt:

Vorwort
Bei den Vorbereitungen für die Jubiläumsfeier am 2./3. Juli 2016 aus Anlass der urkundlichen Ersterwähnung der „Burg Jagsberg“ vor 775 Jahren wurde der Heimat- und Geschichtsverein gebeten, einen Festvortrag zu halten. Dem will der Verein gern nachkommen, zumal unser Interesse in den letzten Jahren stärker auf die örtliche Geschichte gerichtet war. Bei einem Gang durch die vielen vergangenen Jahre beabsichtigen wir, die Verbindung herzustellen zwischen der großen Geschichte und der Geschichte unseres Dorfes sowie dem Schicksal seiner Einwohner.
Informationsmaterial dazu liegt aus vielen Quellen in großem Umfange vor. ….

Weiter mit Seite 5  ..

Jesberg wurde erstmals erwähnt durch die in lateinischer Schrift gehaltene Urkunde vom 2. April 1241, die – soweit es uns interessiert – folgenden Inhalt hat:
„ … Wir, Ludewicus und Wortwinus, …….  hier geht es zum PDF