Burg und Heimatverein Jesberg e.V.

Herbstwanderung 08-10-2023

Der Burg und Heimatverein Jesberg hatte am 08.10.2022 zur Herbstwanderung eingeladen. Alle Teilnehmenden hatten sich um 10:00 Uhr auf dem Parkplatz an der Burg getroffen. Der Vorstand begrüßte die Wandergruppe und stellte die Wandertour vor. Anschließend wurde die Wanderung begonnen. Der Weg führte uns erst einmal über die Siedlung in Richtung Kahlenberg. Vorbei an der Streuobstwiese zum Hundshäuser Weg und von hier auf dem Radweg an der B3 zum jüdischen Friedhof. Das nächste Ziel war der Campingplatz. Hier hatten sich alle Wanderfreunde das schiefe Haus angeschaut. Zu unserer Überraschung wurde das schiefe Haus vom Platzwart geöffnet, sodass wir das Haus auch mal von innen sehen konnten. Zum Abschied wurden noch Schokoküsse an die Wandergruppe verteilt. Vielen Dank an die Gastgeber! Gestärkt setzen wir die Wanderung fort. Der Weg führte uns vorbei an der Kellerwaldstube zum Silberg und von dort über den Feldweg zum neuen Radweg an der B3. Die Hälfte der Wanderstrecke war jetzt erreicht. Nach der Querung der B3 und ein paar Gehminuten konnte sich die Wandergruppe entscheiden welche Stecke sie jetzt nehmen wollte. Somit teilte die Gruppe sich auf und ging ab hier getrennte Wege. Beate Sachs führte die Wandergruppe, die sich für die 8,5 km entschied, zurück zur Burg. Harald England führte die zweite Gruppe dann über den Prinzessinnengarten zurück zur Burg. Auf der Wanderung wurden auch immer wieder auf die Besonderheiten an der Strecke und besonders schöne Ausblicke hingewiesen.

Beide Wandergruppen trafen sich dann wieder im Vereinsraum um zu Mittag eine warme Erbsensuppe zu essen. Nach dem Mittagessen hatte die Gruppe noch ausreichend Zeit zu plaudern.

Es war ein sehr schöner Wandertag trotz des anfänglich leichten Regens.

Streckenverlauf 12,5 km
Zur Gallerie
Höhenprofil 15,5 km
Zur Gallerie
Teilnehmer auf dem Burggelände
Zur Gallerie